Bahnhofs­erweiterung

in Wesel

Tunneldurchbruch zur Osterweiterung einschließlich behindertengerechter Rampenanlagen zu den Park und Ride Plätzen und Einbau von Aufzügen zu den Bahnsteigen.

Erneuerung der Bahnsteige mit Blindenleitsystem unter Betrieb.

Baugrube für die Tunneleinpressung erstellt (Tiefe 9 m), Abbruch der Tunnelenden und Öffnung der Wände im Sprengverfahren (Quellung) im Tunnelbereich, Erstellung von Schwerlastwände einschließlich Rammarbeiten und Fahrbetrieb.

Erstellung der 2 x 90 m langen Rampenanlagen mit seitlichen Abstützungen aus Edelstahlgabionen mit Ruhrsandsteinfüllung bis 4 m Höhe.

Edelstahlhandläufe und Absturzsicherungen. Kanalbau bis DN 600 einschl. Pumpanlage mit Notlaufversorgung bei Stromausfall für die gesamte Tunnelanlage.

Erneuerung der Beläge im gesamten Tunnel einschl. Behindertenleitsystem. Treppenanlagen aus gestocktem Betonstein der Firma Poetsch konisch zulaufend mit Trittkantenmarkierung aus Edelstahl, Entsorgung von Boden >Z 2 (3000 m³).

Entsorgung der alten Bahnsteigüberdachung aus Asbestplatten, Lieferung einer neuen Dachanlage für Bahnsteig 1 und 2, Betonarbeiten an den Auslassbauwerken und Tunnelenden in Sichtbeton.

26 m Tunnelstück (800 t) eingepresst und Bewegungsfugen abgedichtet. Mobile Brückenanlage als Abfangung der ICE Trasse unter Betrieb eingerichtet und vorgehalten. Arbeiten unter Fahrbetrieb mit Sipo. Pflasterungen und Bepflanzung eigene Mitarbeiter.

  • Auftraggeber: Falkenhahn Ag Siegen über Stadt Wesel / Deutsche Bahn
  • Ansprechpartner: Herr Heck
  • Bauvolumen: 850.000,- €
  • Bauzeit: Dezember 2008 - August 2009

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Bahnhof Wesel
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