Aktuelles

rund um PU Umwelt

Hausgarten in Duisburg

Beschreibung des Bauvorhabens

Sanierung eines Wasserschadens mit Neugestaltung der Außenanlage und neuem Müllkonzept.

Ausgeführte Arbeiten

Zunächst kam der Abbruch der vorhandenen Befestigungen und die Freilegung der Kellerwände. Die Kellerwände wurden durch Einschnitte mit Bewehrungsverbindung zur Bodenplatte und Kellerdecke alle 3 m stabilisiert. Es wurde eine Abdichtung der Kellerwände vorgenommen und diese wurden im Anschluss mit Wärmedämmputz verputzt.

Der Einbau einer Müllhebeanlage mit Steuerung war ebenso Teil der Arbeiten wie die Natursteinabmauerung als Druckentlastung für die einsturzgefährdeten Außenwände. Es wurde ein neues Beleuchtungs- und Bewässerungskonzept erstellt und ausgeführt.

Die Oberflächenherstellung wurde mit norwegischem Alta Quarzid im Polygonalverband durchgeführt und im Wechsel zur Reihenverlegung gelegt. Auch wurde Natursteinpflaster-Porphyr verlegt. Die Betondecke einschließlich Widerlager, Bewehrung und Schalung im gesamten Vorgartenbereich wurde neu erstellt. Es wurden Edelstahllochbleche in ovalen und unterschiedlichen Formen hergestellt und eingebaut. Die Bepflanzung wurde von uns geliefert und gesetzt.

Weiterlesen Einklappen

Projekt Bochum Hustadt

Beschreibung des Bauvorhabens:

Ziel war die Umgestaltung der Wohn- und Geschäftsanlage an der Uni Bochum. Dazu gehörten die Rodung und der Rückbau der vorherigen Außenanlagen einschließlich Neugestaltung in behindertengerechter Ausführung. Mietergärten wurden angelegt, sowie Freizeitanlagen für ältere Bewohner mit Sportgeräten. Ebenso wurden Spielplätze und Fahrradabstellhäuser erstellt. Es wurde eine moderne Beleuchtung mit LED-Technik einschließlich der Zuleitungen und Anschlüsse installiert. Die Begrünung der Anlage übernahmen wir ebenfalls.

Ausgeführte Arbeiten:

Bestandteil war unter anderem die Rodung des Altbestandes unter Erhaltung einzelner Bäume. Klinkermauern wurden als Gestaltungselemente in geschwungener Form gefertigt. Wir kümmerten uns um die Klinkerpflasterverlegung, erstellten Sitzpodeste aus Stahl mit Holzauflagen in geschwungener Form und statteten das Areal mit seniorengerechten Sportgeräten und 2 Spielplatzanlagen aus.

Wir legten Behindertenrampen an, sanierten vorherige Betonflächen und beschichteten sie gemäß dem Farbkonzept der Hustadt. Betonpflasterflächen in geschwungener Form wurden ebenso angelegt wie ein Fahrradhaus aus Stahl. Fällig waren auch Entwässerungsarbeiten, Kanalbau und Heckenpflanzungen der Zaunanlagen.

Beton und Fundamentarbeiten, den Rückbau der vorherigen Müllhebeanlage mit Verschluss der Stahlbetondecke, die Baumpflanzung sowie die Pflege bis zur Abnahme übernahmen wir ebenfalls.

Weiterlesen Einklappen

Inhalt schließen

Inhalt öffnen

Willy Brandt Platz Lünen
+

Königsallee Düsseldorf

zum Projekt
Willy Brandt Platz Lünen
+

Willy Brandt Platz Lünen

zum Projekt
Spielplatz Lünen
+

Spielplatz Lünen

zum Projekt
Nierswellen Goch
+

Nierswellen Goch

zum Projekt
Königshof Mettmann
+

Königshof Mettmann

zum Projekt
Radweganlage Herdecke
+

Radweganlage Herdecke

zum Projekt
Bahnhof Wesel
+

Bahnhof Wesel

zum Projekt
Märkische Hochbahn
+

Märkische Hochbahn

zum Projekt
Rosarium
+

Rosarium

zum Projekt
Schlosspark Moers
+

Schlosspark Moers

zum Projekt
Hustadt Bochum
+

Hustadt Bochum

zum Projekt